Die Analyse der Marke.
Wie zeigt sich unser Istzustand? Wer möchten wir sein? Was sollte wie geändert werden, um genau dorthin zu kommen? Zu Beginn ist es wichtig, dass Sie sich genau vor Augen halten, was Ihr Unternehmen bereits Positives für die Aussenwirkung unternimmt und analysieren, was noch verbessert werden muss. Bei der Markenanalyse gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, schlussendlich sollten jedoch unter anderem folgende Punkte angegangen werden.
- Die Markenwerte: Es muss genau ermittelt werden, was Ihre Marke ausmacht. Schlussendlich soll dabei herauskommen, was Ihre Brand wirklich leisten kann und welche Faktoren davon besonders relevant für Ihre Zielgruppen sind.
- Mission und Vision: Was soll wie erreicht werden? Wie möchten Sie sich als Unternehmen nach aussen präsentieren und wie Ihren Mitarbeitern gegenüber?
- Zielgruppenanalyse: Wer sind die Personen, die Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen potenziell kaufen oder vielleicht auch nur mit Ihnen in Kontakt treten? Vergessen Sie dabei Ihre Geschäftspartner nicht!
- Markenposition: Was ist an Ihrem Unternehmen so einzigartig, dass potenzielle Kunden niemals woanders kaufen sollten?
Die Analyse der Marke.
Wie zeigt sich unser Istzustand? Wer möchten wir sein? Was sollte wie geändert werden, um genau dorthin zu kommen? Zu Beginn ist es wichtig, dass Sie sich genau vor Augen halten, was Ihr Unternehmen bereits Positives für die Aussenwirkung unternimmt und analysieren, was noch verbessert werden muss. Bei der Markenanalyse gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, schlussendlich sollten jedoch unter anderem folgende Punkte angegangen werden.
- Die Markenwerte: Es muss genau ermittelt werden, was Ihre Marke ausmacht. Schlussendlich soll dabei herauskommen, was Ihre Brand wirklich leisten kann und welche Faktoren davon besonders relevant für Ihre Zielgruppen sind.
- Mission und Vision: Was soll wie erreicht werden? Wie möchten Sie sich als Unternehmen nach aussen präsentieren und wie Ihren Mitarbeitern gegenüber?
- Zielgruppenanalyse: Wer sind die Personen, die Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen potenziell kaufen oder vielleicht auch nur mit Ihnen in Kontakt treten? Vergessen Sie dabei Ihre Geschäftspartner nicht!
- Markenposition: Was ist an Ihrem Unternehmen so einzigartig, dass potenzielle Kunden niemals woanders kaufen sollten?